Ausbildung - Musikverein Friedingen

Ausbildung der musikalischen Jugend

Musikalische Früherziehung

Musik – das ist ein wichtiges kulturelles Gut, das Jung und Alt verbindet.
Je  früher die Kinder sich mit Musik beschäftigen, desto besser können sie  sich in der Schule, Verein oder in der Freizeit musikalisch einbringen.  Auch wir wollen den Kindern bereits im frühen Alter eine musikalische  Erziehung anbieten. Diese
  • findet in Form eines Flötenunterrichtes statt;
  • kann freiwillig besucht werden, um Grundkenntnisse der Musik zu erlangen;
  • kann ab einem Einstiegsalter von 6-7 Jahren (in der Regel mit der 1. Grundschulklasse) besucht werden;
  • umfasst (in der Regel) ein Jahr

Kinder & Jugendliche

Nach  der musikalischen Früherziehung, in der die Kinder die ersten  Erfahrungen mit einem Instrument und Noten gemacht haben, folgt die  eigentliche instrumentale Ausbildung. Der Ausbildungsrahmenplan umfasst  hier folgende Punkte:
  • Die Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
  • Beginn der Ausbildung ist jeweils im September eines Jahres.
  • Das erste Ausbildungsjahr wird vollständig durch die Musikschule oder einem Privatlehrer (wenn möglich in Gruppen) durchgeführt.
  • Ab dem 2. Ausbildungsjahr wird eine zusätzliche Ausbildung durch eigene Ausbilder pro Register angeboten.
  • Die Ausbildung endet mit dem Abschluss der D1-Prüfung.
  • Nach zwei Jahren in der aktiven Kapelle sollte die D2-Prüfung abgelegt werden

Jugendkapelle

Nach  Beginn der instrumentalen Ausbildung erfolgt parallel die Integration  der Jungmusikanten in der Jugendkapelle "JUKA 4 LA". Dieser Rahmenplan  umfasst folgende Inhalte:
  • Die Einbindung in die Jugendkapelle findet in der Regel im ersten bis zweiten Ausbildungsjahr statt.
  • Der Einsatz in der Jugendkapelle ist mindestens bis zum 18. Lebensjahr erwünscht.
Wir  hoffen, Ihnen damit eine attraktive Möglichkeit des Einstiegs  offerieren zu können und würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse  geweckt haben. Für weitere Fragen steht Ihnen unser  Jugendausbildungsleiter
Theresa Munz (Tel.: 0 73 76 - 1885) zur Verfügung.